Eduroam und Software-Lizenzen waren der Renner

Das Universitätsrechenzentrum (kurz: URZ) beteiligte sich neben zahlreichen anderen Einrichtungen der Universität an der diesjährigen Erstsemestermesse in der Mensa im Neuenheimer Feld mit einem sehr gut besuchten Stand. Dass die Studierenden mit dem Erhalt der Uni-ID und dem Zugang zu LSF bereits Serviceleistungen des URZ in Anspruch nehmen, war den wenigsten bewusst. Ihre Fragen betrafen in erster Linie die Themen Eduroam und Lizenzen.

Einfuehrungsveranstaltung Ws2015
Vorstellung der Dienste des URZ im Rahmen der Erstsemestermesse der Universität Heidelberg

Das Angebot, direkt vor Ort Unterstützung beim Einrichten von Eduroam durch die Experten vom URZ zu erhalten, wurde dankbar angenommen. Martin Bickel richtete mit Unterstützung von Christian Greiner und Denis Grützner bis zum Ende des Vormittags ca. 40 Smartphones ein, so dass die Studierenden im Anschluss direkt per geschütztem WLAN auf dem Campus online gehen konnten.

Das zweite stark nachgefragte Thema betraf die Softwarelizenzen, und hier vor allem Microsoft Office: Wo finde ich die Informationen, muss ich dazu ans URZ kommen etc.. Damit auch diejenigen, die in Folge des großen Angebots und Andrangs nicht an unseren Stand durchkommen konnten, diese wichtigen Informationen erhalten, hier die wichtigsten Direktlinks:

Alles weitere finden Sie in unserem Servicekatalog über die Homepage des URZ

Verantwortlich: Servicebereich Future IT & Research
Letzte Änderung: 01.06.2017
zum Seitenanfang/up