Service-Katalog

Beschreibung/Zweck des Dienstes:

Sie können mit der VPN-Technik – von jedem Ort der Welt – eine verschlüsselte Verbindung (Remote Access) zur Universität Heidelberg aufbauen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie sich mit mobilen Geräten außerhalb des Datennetzes der Universität befinden. Also zu Hause, auf Dienstreisen oder im Urlaub. Nachdem Sie mit Ihrem Gerät eine Verbindung zum Internet aufgebaut haben ("im Netz sind"), können Sie nun den VPN-Clienten starten und erhalten eine verschlüsselte Verbindung.

Wir unterstützen den Cisco Anyconnect VPN-Clienten, den Sie kostenfrei downloaden können. Bei Problemen finden Sie weitere Erläuterungen auf den Seiten mit den Installationsanleitungen in der rechten Spalte.

Nach Installation und VPN-Login können Sie ganz normal arbeiten.

Die Nutzung ist für alle Nutzer sinnvoll und notwendig, insbesondere wenn Sie sich außerhalb der Universität aufhalten. Insbesondere bei Verwendung von unverschlüsselten WLAN-Hotspots, aber auch bei eduroam in fremden Einrichtungen sollten Sie zusätzlich eine VPN-Verbindung nutzen.

 

FAQ

 

Die automatische Installation über unsere Webseite funktioniert nicht, was kann ich tun?

Sie können den Cisco AnyConnect Client auch manuell herunterladen und installieren. Sie finden die Installationsdateien in unserem License-Ordner entsprechend sortiert nach Betriebssystemen. Nach der Installation müssen Sie nur von Hand die Server-Adresse vpn-ac.urz.uni-heidelberg.de im Feld für "Verbinden mit" eingeben.

Es gibt eine Spezialberatung für VPN.

Technik:

Der Cisco-Anyconnect-VPN-Client steht allen Mitarbeitern und Studierenden der Universität Heidelberg kostenlos zur Verfügung. Dazu benötigen Sie die Uni-ID der Universität Heidelberg (oder einen Projektaccount).

TLS, IPsec, Cisco ASA 5550, Cisco AnyConnect 3.x 4.x

Status:

Produktiv

Nutzungsberechtigte:

  • immatrikulierte Studierende/Doktoranden
  • Mitarbeiter
  • Mitglieder

Dienstspezifische URL:

  • https://vpn-ac.urz.uni-heidelberg.de/+CSCOE+/logon.html




  • Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

    Ihre erste Anlaufstelle am URZ für Fragen und Probleme ist unser IT-Service-Center. Hier stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfragen online über unser Service-Portal zu melden. Bitte nutzen Sie für Anfragen stets unser Service-Portal.
    Verantwortlich: Universitätsrechenzentrum
    Letzte Änderung: 24.05.2017
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