AnyConnect-VPN mit Smartphones, Tablets etc.

Installation und Konfiguration

Für Geräte mit Android oder iOS laden Sie AnyConnect bitte aus dem entsprechenden AppStore/Market.
Für Windows Phone 8.1 GDR1 und Windows Phone 10 gibt es den AnyConnect-Client im Windows Store zum Herunterladen.
In der App geben Sie dann den Server vpn-ac.urz.uni-heidelberg.de ein und verbinden sich mit diesem.

Für Windows Phone 7 gibt es leider keinen AnyConnect-Client. Für ältere Windows Mobile-Versionen 6.x kann die ältere Version 2.4 heruntergeladen werden, zu der wir jedoch keinen Support anbieten können.

Für Symbian-Geräte kann die ältere Version 2.4 heruntergeladen werden. Auch hier können wir keinen Support anbieten.

Nutzung

Für "gesplittetes" VPN

Anyconnect Login-split

Wenn Sie den VPN-Tunnel nur für die Verbindung zur Uni nutzen wollen, alle anderen Pakete ins Internet jedoch direkt (und ohne VPN-Verschlüsselung) über ihre aktuelle Internetverbindung gehen sollen, können Sie als VPN-Anmeldenamen an Ihre Nutzerkennung noch @split.uni-heidelberg.de anhängen.

Hinweis: Sie erhalten dann auf die von der Universität Heidelberg lizenzierten externen elektronischen Inhalte (E-Journals, Datenbanken, E-Books) über diese Verbindung keinen Zugriff.

 

Ihre erste Anlaufstelle für allgemeine Fragen und Probleme ist unser IT-Service-Center. Hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfragen direkt online über unser Service-Portal zu melden. Bitte nutzen Sie für Anfragen stets unser Service-Portal.

 

Verantwortlich: IT-Servicebereich Service, Support, Sicherheit
Letzte Änderung: 09.12.2015
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