Pilotprojekt: Netzwerk Probe

Abgeschlossenes Projekt, Laufzeit: September 2013 - Januar 2014

Ziele

Test eines Wandboard Quad auf seine Eignung als Netzwerk Probe.

 

  • Eignung für Langzeitmessungen testen (z.B. smokeping)
  • Test auf Eignung für Applikations- und Firewalltests (z.B. hping3)
  • Test des Netzwerk-Durchsatzes (z.B. iperf3). Sättigung eines GE Links möglich?
  • Nutzung mit PoE möglich?

Im Wesentlichen geht es darum festzustelln, ob die notwendigen Anwendungen problemlos und performant genug arbeiten.

Hintergrund

Oft genug bekommen wir keine hilfreichen Informationen, wenn wir nach Eingang von Problemmeldungen Details ermitteln wollen. Die Empfehlung bei wiederkehrenden Problemen eigene (kostenfreie) Tools, wie z.B. smokeping, nagios o.ä., zu installieren wird i.d.R. nicht befolgt, weil auf Seiten der Institute Zeit und/oder Know-How fehlen. Die Fehlermeldungen sind meist eher diffus ("gestern war das Netz langsam") und nicht netz- sondern anwendungsbezogen ("konnte mich nicht einloggen").

Im Wiederholungsfall könnten Langzeitmessungen einiger Netzwerkeigenschaften hilfreich sein (bandbreite, loss, delay, u.a.) um Hinweise zur Fehlereingrenzung zu sammeln.

Die Probe würde idealerweise von uns vorkonfiguriert (IP Adresse) an den Beauftragten des Instituts verschickt werden, der das an einen von uns genannten Switchport anschließt. Wir könnten dann u.U. Probleme im Wiederholungsfall besser erfassen. Sollte am Standort ein PoE Switch vorhanden sein, sollte die probe in der Lage sein, damit ihren Strombedarf zu decken.

Die Entscheidung für das wandboard fiel aus folgenden Gründen:

  • stromsparendes ARM Board mit Gigabit Ethernet LAN & optional WiFi (802.11n)
  • verschiedene Linux OS verfügbar, aber auch z.B. Android
  • SATA Port, so dass Messdaten auch über längere Zeit gesammelt und gespeichert werden können
  • Leistungsaufnahme ohne Festplatte < 2W bei 100% CPU Auslastung

Laufzeit

6 Monate

Beteiligte Mitarbeiter

Wolfgang Schrimm (Netzinfrastruktur)

Kontakt

Wolfgang Schrimm

Ergebnisse

  • 24.07.13 erster Projekt Antrag
  • 25.09.13 Antrag ist genehmigt
  • 16.12.13 bestellte Teile werden geliefert
  • 23.01.14 Installation verschiedener OS getestet
Verantwortlich: Wolfgang Schrimm
Letzte Änderung: 14.09.2016
zum Seitenanfang/up