Service-Katalog

Beschreibung/Zweck des Dienstes:

Zulassungsverwaltung (HIS-ZulGX, bZUL, bSOS, SfH, HIS-ISY)

Der Dienst stellt  die Anwendungen zur elektronischen Zulassungsverwaltung der Universität Heidelberg bereit und basiert vor allem auf den Systemen der HIS eG, insbesondere HIS-ZUL.

Dieser Dienst wird hauptsächlich für die Studierendenadministrationen bereitgestellt und gewährleistet die Prüfung auf formale Korrektheit und Bewertung von Leistungen (Erstellung von Ranglisten) der Bewerber und bietet eine Unterstützung im gesamten Prozess der Zulassung.

Die Funktion des Dienstes stützt sich auf die flexible Definition von Leistungskriterien pro Studiengang, die dezentral an die Erfordernisse der einzelnen Fächer angepasst werden können. Die erbrachten Leistungen können dann der Auswahlkommission zur Verfügung gestellt werden. Zur Unterstützung werden umfangreiche Möglichkeiten der Verarbeitung von Listen und des Online-Zugriffs bereitgestellt.

Die Daten werden dabei integriert im System der HIS eG erfasst und verarbeitet, was den sicheren Bezug zu Personendaten bei der Einschreibung ermöglicht.

Bewerbungsverwaltung (HIS-QISZUL, HIS-Profis)

Die Portale nehmen die Onlinebewerbung der Studieninteressenten in elektronischer Form entgegen und bieten ihnen die Möglichkeit, den Verlauf der Bewerbung elektronisch zu verfolgen

Die verfügbaren Informationen basieren größtenteils auf dem Zugriff auf die im System HIS-ZUL erfassten Daten und können von den Auswahlkommisionen erweitert werden.

Zulassungsverwaltung:

Der Dienst wird nach individueller Konfiguration und Einrichtung in Abstimmung mit den Fächern bereitgestellt. Ansprechpartner ist dabei die Abteilung Verwaltungs-DV des URZ. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Zugang zur Sichtung der Bewerberlisten.

Bewerbungsverwaltung:

Die Portale sind für die Studieninteressierte öffentlich zugänglich.

Zielgruppe:

Zulassungsverwaltung (Studierendensekretariate, Auswahlkommisionen)

Bewerbungsverwaltung

Studieninteressierte der Universität Heidelberg

Status:

Produktiv



Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Ihre erste Anlaufstelle am URZ für Fragen und Probleme ist unser IT-Service-Center. Hier stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfragen online über unser Service-Portal zu melden. Bitte nutzen Sie für Anfragen stets unser Service-Portal.
Verantwortlich: Universitätsrechenzentrum
Letzte Änderung: 24.05.2017
zum Seitenanfang/up