Service-Katalog

Beschreibung/Zweck des Dienstes:

Die Universität Heidelberg setzt als das führende Informationssystem für Veranstaltungen, Einrichtungen und Lehrkörperlisten das LSF-Portal (grafische Darstellung) der Firma HIS eG aus Hannover ein: LSF Universität Heidelberg.

LSF umschließt die Module QISSOS für die Bearbeitung ausgewählter Studierendendaten und QISPOS für das Prüfungsmanagement durch Studierende. Das LSF-Portal wird durch die GX-Programme unterstützt, welche bei den Fächern und im Studierendensekretariat die Verwaltung aller für das Studium notwendiger Prozesse ermöglicht. Das Rechenzentrum der Universität (URZ) hat mit eigenen Programmen die Funktionsweise von LSF und den GX-Modulen verbessert und erweitert.

Aktuell besitzen über 600 Personen aller Einrichtungen Rechte, die Veranstaltung- und Personaldaten im LSF zu modifizieren. Unterstützt werde diese LSF-Beauftragte durch Schulungen und telefonischen Support am URZ.

Jeder: LSF-Nutzung ohne Anmeldung möglich.

Einrichtungen: Beantragung einer Bearbeitungsrolle "Fachbereich" im LSF für die Datenbearbeitung über das Service-Portal.

Studierende: Anmeldung mit der Uni-ID ohne weitere Anträge möglich.

Lehrpersonen: Eintragung der Bearbeitungsrolle "Lehrperson" mit der UniID durch die Einrichtungen. Zusätzliche Zuweisung als verantwortlicher Dozent bei den Veranstaltungen.

Hausmeister: Eintragung der Bearbeitungsrolle "Gast" mit der UniID durch die Einrichtungen.

Einrichtungsleitung: Eintragung der Bearbeitungsrolle "Gast" mit der UniID durch die Einrichtungen.

Technik:

AD-Abfrage der Kennung mit Passwort Apache Webserver auf Linux-Proxy mit LDAP-Abfrage für Matrikelnummer Drei Applikationsserver histom mit Windows Server Postgres Datenbanken sospos, lsf_produktion und lsf_prot

Status:

Produktiv

Nutzungsberechtigte:

  • Angehörige
  • immatrikulierte Studierende/Doktoranden
  • Mitarbeiter
  • Mitglieder
  • Mitglieder des Universitätsklinikum Heidelberg
  • Mitglieder des Universitätsklinikum Mannheim
  • Mitglieder externer und sonstiger Einrichtungen
  • Mitglieder und Angehörige der Universität Heidelberg

Dienstspezifische URL:

  • https://lsf.uni-heidelberg.de




  • Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

    Ihre erste Anlaufstelle am URZ für Fragen und Probleme ist unser IT-Service-Center. Hier stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfragen online über unser Service-Portal zu melden. Bitte nutzen Sie für Anfragen stets unser Service-Portal.
    Verantwortlich: Universitätsrechenzentrum
    Letzte Änderung: 24.05.2017
    zum Seitenanfang/up