Service-Katalog

Beschreibung/Zweck des Dienstes:

Die SERVICE CARD zur Nutzung der Dienste von Universitätsbibliothek und Universitätsrechenzentrum erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Heidelberg, die eine Uni-ID besitzen.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen die Funktionen, wie Sie Ihre SERVICE CARD erhalten und wie Sie in wenigen Schritten Ihre SERVICE CARD direkt nutzen können.

 

Aktuelle Funktionen der SERVICE CARD:

  • Autorisierung zur Nutzung der zentralen Druck-, Scan- und Kopierstationen an den Einrichtungen der Universität (Nicht für öffentliche Kopierer mit Zahlfunktion)
  • Nutzung als Zeiterfassungskarte

Ab Einführung der Zeiterfassung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung, der Universitätsbibliothek, des Universitätsrechenzentrums und des Instituts für Geowissenschaften

  • Ausweis zur Nutzung der Universitätsbibliothek

Zur Aktivierung der SERVICE CARD als UB-Ausweis steht Ihnen unter http://www.ub.uni-heidelberg.de/service/servicecard.html ein Webformular zur Verfügung. Hier authentifizieren Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Kennwort. Anschließend werden Sie nach Ihrer bisherigen UB-Kontonummer (HEIDI-Nummer) und Ihrem bisherigen HEIDI-Kennwort gefragt und müssen dann nur noch die Umbuchung Ihres HEIDI-Kontos bestätigen. Ihre sämtlichen HEIDI-Daten (Entleihungen, Vormerkungen, Bestellungen usw.) werden nun auf Ihr neues Konto übertragen. Ihr bisheriges HEIDI-Konto ist nun gelöscht, Ihre neue Kontonummer in HEIDI ist Ihre Uni-ID. Die alte Kontonummer und der alte Ausweis sind ungültig. Das zu verwendende Kennwort ist nach erfolgter Umstellung dasjenige Ihrer Uni-ID. Den alten Ausweis können Sie selbst vernichten.

Bitte beachten Sie, dass die Auslage Ihrer bestellten Bücher nun unter Ihrer Uni-ID erfolgt.Die UB bietet auch zukünftig die Möglichkeit der Nutzung von Abholkarten an. Die bisherigen Abholkarten verlieren ihre Gültigkeit. Neue Abholkarten stellt Ihnen die UB an den Ausleihtheken von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 19:00 Uhr aus.

Diese SERVICE CARD besitzt keine Zahlungsfunktion und ist nicht zur Zahlung in der Mensa, an öffentlichen Druckern und Kopierern sowie für sonstige Angebote des Studierendenwerks verwendbar.

Wie erhalten Ich meine SERVICE CARD:
Ein einmaliger Versand an alle Mitarbeiter (bestehende Arbeitsverträge) erfolgt ab dem 15. September 2016. Sollten Sie bereits eine Studierendenkarte besessen haben oder besitzen, aber nicht mehr benötigen, bekommen Sie keine SERVICE CARD zugesendet. Sie können diese aber direkt bei der Universitätsbibliothek beantragen,  abholen und Ihr UB-Konto umziehen. In Kürze steht Ihnen hierzu auch eine Administratonsseite unter ub.uni-heidelberg.de zur Verfügung.
Neue Mitarbeiter können nach Erhalt ihrer Uni-ID die SERVICE CARD Ihre Karte direkt bei der Universitätsbibliothek (Plöck 107-109 oder Im Neuenheimer Feld 368) beantragen und arhalten. Bei Verlust der Karte kann diese ebenfalls über die Universitätsbibliothek gesperrt und neu beantragt werden. (Auch diese Funktion wir in Kürze über eine Weboberfläche nutzbar sein)

Gültigkeit:
Die SERVICE CARD ist bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses gültig. Nach Beendigung des Dienstverhältnisses geben Sie die Karte bitte in Ihrer Dienststelle zurück.

Für die Dienststelle:
Bitte senden Sie nicht benötigte bzw. ungültige Karten an die Universitätsbibliothek.

Technik:

Auf der SERVICE CARD ist neben dem Vor- und Nachnamen des Kartenbesitzers die zugehörige „Uni-ID“ aufgedruckt, eine individuelle Kombination aus Buchstaben und Zahlen (z.B. ab123). Die Uni-ID erhalten Sie mit Einstellung an der Universität Heidelberg.Auf dem Kartenchip befindet sich eine Chipseriennummer und eine Kartennummer. Weitere Informationen werden auf der Karte nicht gespeichert.

Status:

Produktiv

Nutzungsberechtigte:

  • Mitarbeiter




Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Ihre erste Anlaufstelle am URZ für Fragen und Probleme ist unser IT-Service-Center. Hier stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfragen online über unser Service-Portal zu melden. Bitte nutzen Sie für Anfragen stets unser Service-Portal.
Verantwortlich: Universitätsrechenzentrum
Letzte Änderung: 24.05.2017
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