Service-Katalog

Beschreibung/Zweck des Dienstes:

Durch die immer komplexere und an Bedeutung stark wachsende IT-Strukturen in allen Bereichen nimmt auch deren Bedrohung durch Kriminalität und Fehlverhalten zu. Sicherheitsvorfälle die die Verfügbarkeit, Authentizität oder Integrität von Daten und Systemen, sowie den Verlust der Vertraulichkeit bewirken müssen aus diesem Grund schnell und wirksam bearbeitet werden.

Was führt zu Sicherheitsvorfällen:

  • Sicherheitslücken in Software
  • gezielte Hackerangriffe
  • Auftreten von Schadsoftware wie z.B. Viren und Trojanern
  • Phishingversuche
  • Fehlkonfigurationen die z.B. Zugriff auf vertrauliche Daten ermöglicht.
  • Fehlverhalten von Benutzern
  • die unzureichende Absicherung von schutzbedürftigen Räumen

Das URZ ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen der IT-Sicherheit und ist zuständig für die Bearbeitung aller IT-Sicherheitsvorfällen an der Universität Heidelberg.

Wichtige Dienste unterliegen der ständigener Überwachung auf Angriffsversuche und Missbrauch.

Werden Unregelmäßigkeiten an Systemen festgestellt, werden die zuständigen Administratoren umgehend darüber unterrichtet, um den Vorfall untersuchen und das Problem beheben zu können.

Das URZ informiert über wichtige Sicherheitslücken und spricht entsprechende Empfehlungen aus.

Nutzungsberechtigte:

  • immatrikulierte Studierende/Doktoranden
  • Mitarbeiter




Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Ihre erste Anlaufstelle am URZ für Fragen und Probleme ist unser IT-Service-Center. Hier stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfragen online über unser Service-Portal zu melden. Bitte nutzen Sie für Anfragen stets unser Service-Portal.
Verantwortlich: Universitätsrechenzentrum
Letzte Änderung: 24.05.2017
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