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Online E-Mails lesen und bearbeiten, Terminpflege über Kalenderfunktion, Adressverwaltung über das persönliche Adressbuch.
 

E-Mail über Exchange-Server

Mit dem Microsoft-Exchange-Server stellt das URZ ein umfangreiches Mail- und Kalender-Werkzeug zur Verfügung,

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Heidelberg mit einer gültigen Uni-ID bzw. Benutzerkennung

Nutzung

Wenn Sie den Exchange-Server nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst ein Postfach einrichten lassen. Nutzen Sie dazu bitte das IT-Service-Portal und geben Sie bitte Ihre Uni-ID bzw. Benutzerkennung an, für die das Postfach auf dem Exchange-Server eingerichtet werden soll.

Danach können Sie mittels Outlook, über ein PDA/MDA/Smartphone oder ein Web-Formular auf den Exchange-Server zugreifen, um u. a. E-Mails abzurufen oder Kalenderdaten einzusehen bzw. zu ändern.

Nutzung über OUTLOOK

  • Exchange erfordert Outlook mindestens in der Version 2007. Bitte benutzen Sie nur die so genannte Autodiscover-Funktion, das heißt, lassen Sie Outlook den Exchange-Server selbst suchen.  Dazu brauchen Sie nur Ihre (mit dem Exchange-Postfach verknüpfte) E-Mail-Adresse anzugeben: zum Beispiel lisa.mueller@urz.uni-heidelberg.de oder xy9@ad.uni-heidelberg.de.
  • Außerdem sollte noch eine Weiterleitung (Forward) von Ihrem bisherigen Postfach zu Ihrer E-Mail-Adresse im  Exchange eingerichtet werden, also zu  Benutzerkennung@ad.uni-heidelberg.de (zum Beispiel xy9@ad.uni-heidelberg.de).

Nutzung über ein PDA/MDA/Smartphone (über IMAPs oder ActiveSync)

  • Benutzen Sie als Mailserver bitte "exchange.uni-heidelberg.de" und zur Anmeldung "Domäne\Benutzerkennung" und Ihr Kennwort.

Nutzung über Outlook Webaccess:

  • Melden Sie sich bitte mit "Domäne\Benutzerkennung" (z.B. ad\xy9 ) und Ihrem Kennwort auf der Webseite https://exchange.uni-heidelberg.de/owa an. Die Weboberfläche ist in der aktuellen Exchange-Version 2013 erheblich verbessert und erweitert worden und stellt so eine ernsthafte Alternative zu Exchange-Klienten wie Outlook oder Thunderbird dar. 

Falls Ihr Rechner noch nicht das Telekom-Zertifikat kennt, sollten Sie es sich hier herunterladen:

Wurzel-Zertifikat der "Deutsche Telekom Root CA 2" (andere Dateiendungen: .der; hier eine lokale Kopie .crt, .cer, komplette Kette als .cab)

Fragen und Antworten zu Zertifikaten haben wir auf einer gesonderten Seite zusammengestellt.

 

Hinweis zu Drittanbieter App Outlook App für iOS und Android

Fragen, Störungsmeldungen und Wünsche

Ihre erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme ist unser IT-Service. Hier stehen Ihnen zu den üblichen Arbeitszeiten unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Serviceannahme ohne Wartezeiten, 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche, bieten wir die Möglichkeit, Anfragen online zu melden.

 
Verantwortlich: IT-Servicebereich Campus & Cloud
Letzte Änderung: 12.04.2016
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